Nachbarschaftshilfe: Mein Fazit

Bereits im September berichtete ich vom Internetportal nebenan.de und den Dingen, die ich gerne über das Portal testen wollte.

  • Bastelnachmittag organisieren
  • Gruppen testen
  • jemanden für die Gartenarbeit suchen

In den letzten Monaten haben ich einige Sachen versucht und möchte euch heute kurz davon berichten.

Ich habe mich in 3 verschiedenen Gruppen angemeldet, die aber leider wenig genutzt wurden und somit kein Gewinn für mich waren. Etwas schade. Ein Bastelnachmittag hat leider auch nicht bei mir statt gefunden, da es zeitlich bei denen die Lust hatten irgendwie nicht passen wollte. Vielleicht versuche ich es Anfang des neuen Jahres noch einmal.

Jetzt aber zu meinen Erfolgen. Recht schnell hatten wir über die Seite einen Jugendlichen gefunden, der uns im Herbst für etwas Taschengeld bei der Gartenarbeit geholfen hat. Sogar beim großen Gartentag mit unseren Freunden haben er und seine Schwester uns tatkräftig unterstützt.

Zudem habe ich über die Seite einige Sachen verschenkt und konnte somit anderen eine kleine Freude bereiten.

Durch die Seite waren mein Mann und ich auch wieder motiviert einen unserer Pläne endlich umzusetzen. Ein Kennenlernen unserer Nachbarn in Form eines Glühweinumtrunks. Schnell waren Flyer entworfen und bei einem gemütlichen Spaziergang in der Straße verteilt. Dann das große Warte, würde überhaupt jemand kommen. Am Ende kamen unsere direkten Nachbarn. Wir waren insgesamt 15 Leute und haben einen gemütlichen Nachmittag zusammen verbracht. Ein voller Erfolg, den wir im nächsten Jahr am 1. Advent wiederholen möchten.

Zudem haben wir an diesem Abend auch noch ein junges Pärchen in unserem Alter kennengelernt und sie gleich in der 1. Januarwoche zum Spieleabend eingeladen. Wir werden also sehen.

Insgesamt finde ich die Gruppe sehr gut, auch wenn sie nicht immer den direkten Kontakt zu den eigenen Nachbarn fördert. Hier muss man dann einfach wirklich selbst ran und einladen. Dennoch bietet die Gruppe die Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen, sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen.

Versucht es doch auch einmal bzw. berichtet mir was in eurer Nachbarschaft so alles los ist!

 

Schreibe einen Kommentar