fruchtige Beerenschnecken

Was passt besser in die kühle Herbstzeit als leckeres warmes Gebäck. Gestern habe ich Beeren-Schnecken mit Marzipan gemacht, köstlich sage ich euch. Das Rollen muss ich zwar noch etwas üben, sonst hat es aber gut geklappt und ging auch recht schnell.

.

Zutaten:

  • 500 g TK-Beeren oder frische
  • 1 Ei
  • 200g Marzipanrohmasse
  • eine Rolle Hefekuchenteig
  • Puderzucker
  • 3 EL Wasser

Und so geht’s

Als Erstes die Beeren auftauen lassen und etwas pürieren. Den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Danach die Marzipanmasse in kleine Stücke schneiden und mit dem Ei glatt rühren.

Nun den Hefeteig ausrollen, etwas in Form ziehen und  die Marzipan-Ei-Masse darauf gleichmäßig verstreichen. Anschließen die Beeren darauf verteilen. Am Rand dabei etwa 1 cm aussparen.

Danach wird er Teig vorsichtig gerollt und in ca. 15 gleich große Scheiben geschnitten und bei 180 Grad ca. 15-20 Minuten im Ofen gebacken.

Nach dem Abkühlen mit Puderzucker bestreichen und genießen!

Schreibe einen Kommentar